zurück

Hölloch

Das Hölloch ist mit einer Gesamtlänge von über 180 km die grösste Höhle Europas ! Dabei ist längst noch nicht alles erforscht, es ist anzunehmen, dass noch weitere Fortsetzungen entdeckt werden. So wird auch die Gesamtlänge weiter zunehmen. Vermutungen wurden geäussert, dass ein ca. 30 km langes Höhlensystem in der Silbernen mit dem Hölloch verbunden sein könnte.

Da man nicht einfach ins Hölloch einsteigen kann, unternahm ich eine geführte ca. 9 stündige Tour. Die Fotogallery soll einen Eindruck über die Dimensionen dieses riesigen Höhlensystems vermitteln. Obwohl ich nur einen Bruchteil dessen gesehen habe, was das Hölloch zu bieten hat, war ich doch sehr beeindruckt.

Hoelloch9.jpg (63579 Byte)Hoelloch10.jpg (94906 Byte)Hoelloch13.jpg (61064 Byte)Hoelloch12.jpg (99117 Byte)Hoelloch3.jpg (39119 Byte) Hoelloch2.jpg (62477 Byte)Hoelloch4.jpg (60897 Byte)Hoelloch6.jpg (68929 Byte)Hoelloch8.jpg (108168 Byte)

Red. WBi August 1999