Höhlentouren

Auf dieser Seite berichten wir über spannende und wunderschöne Höhlentouren. Bei unseren Touren achten wir immer auf höchste Sicherheit und legen sehr grossen Wert auf den Höhlenschutz. Teilweise sind diese Höhlen sehr sensibel und erfordern grösste Vorsicht beim begehen. Andere wiederum sind Aktiv und sehr gefährlich bei einem Wassereinbruch. Generell sind Höhlen eine gefährliche Umgebung, nur schon ein kleiner Unfall kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Aus diesen Gründen und zum Schutz der Höhlen werden wir in der Regel keine Positionsangaben machen.

Wir sind keine Höhlenforscher und unternehmen diese Touren aus Freude an den Wunder der Natur die wir immer wieder zu sehen bekommen. Diese Touren erfordern jedoch einige Erfahrung und je nach Höhle einiges an technischem Material. Trotz allem erhalten wir immer mal wieder Kritik von einigen Höhlenforscher, was wie sehr bedauern. Eigentlich haben wir dieselben Interessen, nur das wir nicht aktiv forschen, aber auch wir freuen uns die fantastische Unterwelt zu erkunden und werden dies auch weiterhin mit grossem Respekt und grösster Vorsicht tun.